Alle Artikel

Christian Mittermeier die Architektur des Geschmacks

Tipps & Inspiration

Mit Christian Mittermeier die Architektur des Geschmacks entdecken

Süß, sauer, salzig, bitter und umami: Das sind die Komponenten, auf denen die Architektur des Geschmacks basiert. Eine weitere wichtige Rolle spielen die anderen Sinne: das Riechen, das Sehen und das Fühlen. Denn nur in ihrem Zusammenspiel lässt sich ein Aroma in seiner Gesamtheit wahrnehmen. Doch genau das fällt vielen Menschen schwer. Denn…

Zuckerfrei backen und kochen

Tipps & Inspiration

Kochen und backen ohne Zucker: Was bedeutet das eigentlich?

Wie kann ich ohne Zucker backen und kochen? Geht das überhaupt? Und wie bitteschön bereite ich Nachspeisen zu? Kann das denn funktionieren? Eine zuckerfreie Ernährung bedeutet so einiges. Steffi von KochTrotz.de schreibt, wie du auch ohne Zucker kochen und backen kannst.

Sous Vide Lachs

Christian Mittermeier Tischt auf

Fisch: Prima pochiert, perfekt Sous Vide!

Kann ein Kochprofi überhaupt noch ein Restaurant besuchen und danach zufrieden nach Hause gehen? Na klar! Ich bin durchaus genügsam, selbst Wiener Würstel und Buletten machen mich satt und glücklich. Nur bei Fisch hört die Gemütlichkeit auf. Der muss richtig zubereitet sein. Sonst heißt es tatsächlich: dem Christian schmeckt‘s nicht!

Sören Anders Gewürze

Tipps & Inspiration

Aromatische Perfektion: Sören Anders über Gewürze

Gewürze verleihen Gerichten einen besonderen Geschmack und geben ihnen den finalen Schliff. Daher ist das Würzen von Speisen für viele Köche ein Ausdruck ihrer Kreativität. So geht es auch Profikoch Sören Anders. Weil für ihn Gewürze in der Küche eine wichtige Rolle spielen, verwendet er eigene Zusammenstellungen. Diese kreiert er gemeinsam mit…

Artikel Mara Hörner

Tipps & Inspiration

Gastbeitrag von Mara Hörner: Misfits - wer bestimmt eigentlich die Norm?

Obst und Gemüse müssen lecker schmecken und nicht toll aussehen – das findet Mara Hörner, die auf ihrem Blog „Life is full of goodies“ unter anderem über gutes Essen schreibt. Ein Plädoyer, auch krummes und hässliches Obst und Gemüse zu verarbeiten.