Snacks

Sauerteig-Rezept: Bauernbrot mit Roggenmehl aus dem Dampfgarer

recipe-image

Frisch gebackenes Brot … mmh … da geht das Herz auf. Gerade im Dampfgarer gelingt Brot besonders luftig und aromatisch. Und wer es gerne intensiv mag, der gibt zum Sauerteigbrot gerne die doppelte angegebene Gewürzmenge hinzu. Am liebsten Fenchel, Kümmel, Bockshornklee und Koriandersaat.

Kochzeit

180 min.

Schwierigkeitsgrad

wenig Aufwand

Hauptzutat

Mehl

Kochsteps

Für unser Sauerteig-Rezept das Roggenmehl, Dinkelmehl, den Sauerteig und das Wasser zu einem Teig verrühren und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag 2 EL Sauerteig wegnehmen und in einem verschlossenen Schraubglas für das nächste Brot aufheben. Hält bis zu 14 Tage im Kühlschrank.

Dann zu dem Vorteig das Weizenvollkornmehl, das Salz und noch mal 200 ml Wasser dazugeben, gut durchkneten, die Gewürze und Sonnenblumenkerne einarbeiten.

Den Teig in einen gut bemehlten Brotkorb geben und auf der Einschubebene 3 im Programm „Gärstufe“ für 120 Min. gehen lassen.

Nun den Brotteig auf ein Patisserie-Blech legen und im AEG SteamPro Dampfgarer auf der Einschubebene 3 im Programm „Feuchtgaren“, „Feuchtigkeit, niedrig“ bei 200 °C für 70 Min. backen.

Fertig ist unser selbst gemachtes Sauerteig-Brot aus dem Dampfgarer.

avatar

Autor:

Christian Mittermeier

Das sympathische Allroundtalent Christian Mittermeier betreibt nicht nur äußerst erfolgreich sein Hotel und Restaurant „Villa Mittermeier“, sondern erzeugt auch seinen eigenen Wein und bietet Kochkurse an. Als Autor schreibt und bloggt der bodenständige Franke zudem über seine Leidenschaft für das Kochen, hochwertige Zutaten und kulinarische Genüsse. In der AEG Taste Academy gibt Christian in diesem Jahr Einblicke in das Thema „Taste Matters“.