Please enable JavaScript to view the comments powered by Disqus.

Hauptspeisen

Ofenkartoffel aus dem Dampfgarer mit Kapern-Sardellen-Dip

recipe-image

Christian Mittermeier wäre nicht Christian Mittermeier, würde er nicht der klassischen Ofenkartoffel seine ganz persönliche Note verleihen. Statt amerikanisch mit Sour Cream oder gut deutsch mit Schnittlauchquark serviert er sie mit Kapern und Sardellen. Macht Lust auf Sommerurlaub!

Kochzeit

45 min.

Schwierigkeitsgrad

leicht

Hauptzutat

Gemüse

Kochsteps

1

Kartoffeln waschen, gut abtrocknen und in einen Garbehälter – am besten aus Edelstahl – legen.

2

Gut mit Salz und Pfeffer würzen und dann den Behälter auf einen Rost in den AEG SteamPro Dampfgarer BSE792220B stellen, dritte Einschubebene.

3

Kerntemperatursensor mittig in eine Kartoffel stechen und mit dem Ofen verbinden. Anschließend garen.
Geräteeinstellung: Programm „Feuchtgaren“ // „Feuchtigkeit niedrig“ // 160°C // Kerntemperatur 90°C.

4

In der Zwischenzeit den Dip anrühren: Dazu zuerst die Mayonnaise mit dem Schmand glattrühren, dann Kapern und Sardellen zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Ende die Petersilie unterheben.

avatar

Autor: Christian Mittermeier

Das sympathische Allroundtalent Christian Mittermeier betreibt nicht nur äußerst erfolgreich sein Hotel und Restaurant „Villa Mittermeier“, sondern erzeugt auch seinen eigenen Wein und bietet Kochkurse an. Als Autor schreibt und bloggt der bodenständige Franke zudem über seine Leidenschaft für das Kochen, hochwertige Zutaten und kulinarische Genüsse. In der AEG Taste Academy gibt Christian in diesem Jahr Einblicke in das Thema „Taste Matters“.