Hauptspeisen

Dampfgegarter karamellisierter Radicchio mit Gorgonzola

recipe-image

Eine raffinierte Vorspeise für jeden Tag und Geschmack – aber besonders Vegetarier werden dieses Radicchio-Rezept lieben. Karamellisiert verliert der Salat seine bittere Note, dampfgegart behält er dennoch sein volles Aroma. Unbedingt probieren!

Kochzeit

25 min.

Schwierigkeitsgrad

mittlerer Aufwand

Hauptzutat

Gemüse

Kochsteps

Die äußersten Blätter des Radicchio entfernen, die Köpfe längs halbieren und in lauwarmem Wasser waschen, anschließend trocken legen.

In der Auflaufform den Zucker karamellisieren und den Radicchio direkt in den Karamell legen, mit der Schnittseite nach unten.

Den Radicchio mit weißem Portwein ablöschen, die Butter zugeben, dann mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Die Auflaufform auf die Einschubebene 2 stellen und im Programm „Feuchtgaren“ mit der Einstellung „Feuchtigkeit, hoch“ bei 130 °C für 25 Min. garen.

Je zwei Radicchio-Hälften auf einem Teller anrichten. Den Gorgonzola in kleinen Stücken darüber verteilen und mit dem Fond aus der Auflaufform nappieren.

Profi-Tipp: Diese Rezeptur funktioniert mit dem handelsüblichen runden Radicchio ebenso wie mit den länglichen Sorten, die eher wie Chicorée aussehen. Die feinste und edelste Variante ist der „Treviso“, ihn erkennt man an den runden Strünken, seine Blätter wachsen leicht gekringelt.

avatar

Autor:

Christian Mittermeier

Das sympathische Allroundtalent Christian Mittermeier betreibt nicht nur äußerst erfolgreich sein Hotel und Restaurant „Villa Mittermeier“, sondern erzeugt auch seinen eigenen Wein und bietet Kochkurse an. Als Autor schreibt und bloggt der bodenständige Franke zudem über seine Leidenschaft für das Kochen, hochwertige Zutaten und kulinarische Genüsse. In der AEG Taste Academy gibt Christian in diesem Jahr Einblicke in das Thema „Taste Matters“.