Dessert

Herrlich erfrischend: Joghurt aus dem Dampfgarer

recipe-image

Im Dampfgarer geht es nicht nur heiß her! Unser Rezepttipp für warme Sommertage: selbst gemachter kühler Joghurt. Gerne auch mal gepimpt als farbenfroher Trifle! Wem das noch nicht erfrischend genug ist, der probiert einfach unseren Profi-Tipp für Frozen-Joghurt-Eis.

Kochzeit

375 min.

Schwierigkeitsgrad

wenig Aufwand

Hauptzutat

Milchprodukte

Kochsteps

Milch und Joghurt verrühren und in die Weckgläser füllen. Geschmack gebende Komponenten wie Zimt, Tonkabohne, Vanillepulver etc. können bereits in die Milch eingerührt werden. Gläser mit Klarsichtfolie einzeln abdecken oder mit passenden Glasdeckeln schließen und auf ein Patisserie- bzw. gelochtes Blech in den Einbaudampfgarer stellen.

Den Joghurt im AEG Dampfgarer ProCombi Plus auf der Einschubebene 3 mit der Einstellung „Joghurt Funktion“ bei 42 °C für 6 Std. garen. Nach Ende des Garvorgangs Joghurt erkalten lassen und in den Kühlschrank stellen. Erst wenn der selbst gemachte Joghurt durchgekühlt ist, hat er seine maximale Festigkeit erreicht.

Profi-Tipp für Frozen-Joghurt-Eis ohne Eismaschine
Puderzucker, Saft einer halben Zitrone, Vanille und steif geschlagene Sahne unterziehen. Nach Geschmack auch pürierte Früchte. Alles in eine Schüssel füllen und ins Tiefkühlfach geben. Alle 15 Min. herausnehmen und einmal umrühren – so lange, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Hierbei ist die FROSTMATIC-Funktion im Gefrierschrank ein wertvoller Helfer: Mit ihr wird alles im Rekordtempo heruntergekühlt!

Profi-Tipp für Trifle
Zusätzlich zum selbst gemachten Naturjoghurt braucht man zerbröselte Löffelbiskuits bzw. andere Kekse, Cornflakes oder Müsli. Außerdem nach Geschmack frische Beeren, Marmelade oder Honig. Alles einfach schichtweise in schicke Gläser füllen.

avatar

Autor:

Christian Mittermeier

Das sympathische Allroundtalent Christian Mittermeier betreibt nicht nur äußerst erfolgreich sein Hotel und Restaurant „Villa Mittermeier“, sondern erzeugt auch seinen eigenen Wein und bietet Kochkurse an. Als Autor schreibt und bloggt der bodenständige Franke zudem über seine Leidenschaft für das Kochen, hochwertige Zutaten und kulinarische Genüsse. In der AEG Taste Academy gibt Christian in diesem Jahr Einblicke in das Thema „Taste Matters“.