Gebäck

New York Cheesecake mit Vanille- und Himbeer-Frosting

recipe-image

Käsekuchen geht ja bekanntlich immer. Egal, ob die klassische Quarkkuchen-Variante oder aber New York Cheesecake – die fluffige Konsistenz mit der Vanillenote und der knusprige Keksboden sind wohl das Geheimnis des Erfolgs. Und damit er ordentlich was her macht auf der Kaffeetafel, darf ein hübsches Himbeer-Frosting auch nicht fehlen.

Zubereitet wird dieses American-Cheesecake-Rezept im Dampfgarer.

Kochzeit

120 min.

Schwierigkeitsgrad

mittlerer Aufwand

Hauptzutat

Mehl

Kochsteps

Für unser New York Cheesecake-Rezept den ProCombi MULTI-Dampfgarer auf 170 °C vorheizen und „Heißluft mit Ringheizkörper“ einstellen. Für den Boden die Kekse zu groben Krümeln verarbeiten. Dies geht am besten mit einem Zerkleinerer oder in einem Gefrierbeutel, über den man einige Male mit einem Nudelholz rollt. Die Krumen in eine Schüssel geben und mit 2 EL Zucker vermengen. Die Butter schmelzen und unter die Kekskrümel rühren, bis alle mit der Butter benetzt sind. Die Masse in die Springform geben und andrücken. Hierfür eignet sich der Boden eines Glases.

Die Springform auf der zweiten Ebene von unten etwa 15 Min. backen. Während der Keksboden abkühlt, die Frischkäseebene für den Cheesecake vorbereiten. Dazu den Frischkäse und den Sauerrahm zu einer homogenen Masse rühren. Den Zucker mit dem Mehl vermischen und nach und nach in den Frischkäse rühren. Die Creme nun 10 Min. aufschlagen, so dass Luft in die Masse gelangt. Die 3 Eier einzeln unterrühren. Hierbei jeweils nur so lange rühren, bis das Ei gut mit dem Frischkäse vermengt ist. Zum Schluss noch die Vanille unterrühren. (Wer eine Zitronennote mag, kann auch noch den Saft einer halben Zitrone hineinrühren.)

Beim ProCombi MULTI-Dampfgarer die Funktion „Intervall-Dampf“ wählen und 300 ml Wasser einfüllen. Die Temperatur auf 165 °C stellen. Die Masse in die Springform füllen und ca. 75 Min. backen. Dann den Ofen ausschalten, einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen und den American Cheesecake langsam für 1 Std. im Ofen abkühlen lassen.

Die Springform aus dem Ofen nehmen und den Kuchen in der Form komplett abkühlen lassen. Der Käsekuchen sollte sich noch etwas setzen und entfaltet auch erst dann seinen ganzen Geschmack. Daher sollte er in der Springform am besten über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden.

Wer keinen MULTI-Dampfgarer hat, sollte den Cheesecake trotzdem mit Feuchtigkeitsunterstützung backen. Hierfür vor dem Backen die Außenseiten der Springform mit Alufolie einwickeln und das Ganze in einen Bräter stellen, der einige Zentimeter mit warmem Wasser gefüllt wird. Den Bräter dann mit der Form in den Ofen stellen und bei 160 °C Heißluft backen.

Den New York Cheesecake 30 Min. vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Form lösen und dann mit dem Frosting verschönern.

Dazu die Sahne schlagen und den Mascarpone unterrühren. Etwas zuckern. (Ist das Frosting zu fest, was durch den Mascarpone passieren kann, einfach noch einige Teelöffel Milch unterrühren. Es sollte nicht laufen, aber mit dem Spritzbeutel verarbeitbar sein.) Die Hälfte der Masse in eine zweite Schüssel geben und zur Seite stellen. Für das weiße Vanille-Frosting die 2 TL Vanille unterrühren, einen Spritzbeutel befüllen und Tupfen auf den Käsekuchen spritzen.

Den zweiten Teil des Frostings mit 30 g Himbeeren aufschlagen und ebenfalls auf den American Cheesecake spritzen. (Wenn man die Kerne der Himbeeren nicht mag, kann man auch Himbeergelee ohne Kerne statt frischer Himbeeren nehmen.)

Mit einigen frischen Himbeeren dekorieren und servieren.

avatar

Autor:

Stefanie Bamberg

Stefanie Bamberg wohnt in Leipzig und betreibt den Blog "Schön und fein". Dort beschäftigt sie sich mit ihren Lieblingsthemen Food, DIY und Crafting.