Please enable JavaScript to view the comments powered by Disqus.

Christian Mittermeier tischt auf

Artikel

recipe teaser

Kochen & Backen

Gemüse dünsten: Bloß nicht im Topf!

Wie Großmutter kochte kann doch nicht falsch sein? Kann doch! Zum einen, weil man früher gar keine große Auswahl bei der Art der Zubereitung hatte – Topf, Pfanne oder Backofen. Zum anderen, weil sich die Geschmäcker geändert haben. Wir essen heute völlig...

recipe teaser

Kochen & Backen

Gratin-vom-Sternekoch-im-Dampfgarer-zubereitet

Schon seit ich ein kleiner Bub war, gehören Aufläufe - und vor allem Gratins - zu meinen Leibspeisen. Früher wurden sie von der Oma zubereitet und in der Wohnküche andächtig verzehrt. Heute bereite ich sie selber zu, sogar ziemlich oft. Denn das Schöne...

recipe teaser

Kochen & Backen

Geduld ist die Mutter des perfekten Gulaschs

Schmodderwetter und Winterblues? Für mich die Legitimation, deftig zu kochen und mich einer meiner Lieblingsspeisen zu widmen: dem Eintopf ganz allgemein und dem Gulasch im Besonderen. Dem lasse ich im Schmortopf seine Zeit, denn so erziele ich nicht...

recipe teaser

Kochen & Backen

Kein Widerspruch: Knusper-Brot backen im Dampfgarer

Zugegeben: es mag auf den ersten Blick etwas merkwürdig anmuten, eine knusprige Brotrinde mit feuchtem Dampf in Verbindung zu bringen. Aber eben nur auf den ersten. Denn wer sich auskennt weiß: auch Profis bringen beim Brot backen Feuchtigkeit ins Spiel....

recipe teaser

Kochen & Backen

Kartoffel- und andere Knödel: Mit Dampf ’ne runde Sache

Dass ich dem Herbst kulinarisch verfallen bin, ist kein Geheimnis. Vielleicht sind es die fränkischen Gene: Braten und andere deftige Gerichte sind einfach mein Ding. Unverzichtbar dazu: Knödel in jeder Variation. Eine Leidenschaft, die wir Süddeutschen...