Wintertraum-Tarte

Gemahlene Mandeln, Spekulatiusgewürz, karamellisierte Äpfel – das klingt nach einem wahren Wintertraum. Deshalb stand die gedeckte Spekulatius-Karamell-Apfel-Birnen-Tarte diese Woche im Mittelpunkt der AEG Backkunst.

Nürnberger Variation

Das Rezept von Foodbloggerin Zorra passte Marketing-Mitarbeiterin Erika Kraus noch etwas an die Nürnberger Gepflogenheiten an. Also ersetzte sie das Spekulatius- durch Lebkuchengewürz und erhöhte die Menge an saftigem Obst. Denn Süßspeisen mit reichlich Äpfeln sind in Franken äußerst beliebt.

Heißkalt serviert

Das fruchtige Ergebnis kam bei den AEG Testern gut an. Das lag mitunter auch am eiskalten Stracciatella-Eis, das Erika ihren Kollegen zur lauwarmen Tarte servierte. „Diesen Gegensatz finde ich persönlich ganz wunderbar“, schwärmte sie. Zorra hat dazu geraten, die Tarte noch einen Tag kühl zu stellen. Dazu kam es aber nicht mehr: In Windeseile war die komplette Tarte verteilt und verkostet. „Beim nächsten Mal würde ich den Kuchen noch einen Tag durchziehen lassen und Zorras Variante mit dem Spekulatiusgewürz testen. Das schmeckt sicher noch würziger und zünftiger – perfekt für diese Jahreszeit“, resümierte Erika.

Zum Nachbacken

Für Backbegeisterte, die eine adventstaugliche Alternative zu Plätzchen suchen, gibt es hier das Rezept zum Nachbacken!

Mood Food: Für die weihnachtliche Kaffeetafel

Die Tarte passt perfekt in die Adventszeit und eignet sich besonders für die weihnachtliche Kaffeetafel mit der Verwandtschaft. Denn in dieser Runde kommt es doch meist darauf an, ein bodenständiges Gebäck anzubieten, das jeder kennt und das dennoch einen außergewöhnlichen Touch hat.

AEG testet Euer Wunschrezept

Sicher fragt Ihr Euch bei manchen Rezepten: Klingt interessant, aber schmeckt das denn wirklich? Und bekomme ich das überhaupt hin? Wenn Ihr schon lange mal ein Rezept ausprobieren wolltet, dieses aber zuerst lieber einem Vortester überlasst, dann postet Euer Wunschrezept einfach als Kommentar. Die AEG Mitarbeiter probieren es für Euch!

– Beiträge und Kommentare –

Kommentare

  1. Freut mich, dass euch die Tarte geschmeckt habt. Und stimmt den Apfelanteil kann man problemlos erhöhen. Frohe Festtage dem gesamten AEG-Team!

  2. Pingback: Alles rund um Äpfel: Leckere Rezepte für Crumble und Kuchen. | AEG – Geschmackssachen

Kommentar verfassen*

* Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen AEG-Blog Geschmackssachen.