Beilagen

Süßkartoffel Sous Vide mit Multivitaminsaft

recipe-image

Süßkartoffel zubereitet mit Multivitaminsaft! Klingt erst mal ungewöhnlich, verleiht der Knolle aber noch mal ein ganz besonderes Aroma. Sous Vide gegart, wird die Süßkartoffel als leckere Beilage ein echtes Highlight auf dem Teller.

Kochzeit

30 min.

Schwierigkeitsgrad

mittlerer Aufwand

Hauptzutat

Gemüse

Kochsteps

Für unser Rezept zunächst die Süßkartoffel zubereiten. Dazu die Knolle schälen und längs halbieren. Dann die Vanilleschote längs aufschneiden. Süßkartoffelhälften, Saft, Limettenblätter, Vanilleschote und Muscovadozucker vakuumieren.

Den Vakuumbeutel auf der Einschubebene 3 in den Ofen geben und 500 ml Flüssigkeit einfüllen. Dann im Programm „Sous Vide“ bei 80 °C für 90 Min. garen.

Gegart und gerne auch noch warm, zeigt sich die Süßkartoffel hier von ihrer besten Seite. Mit einer zartkernigen Struktur und vollem, dennoch dezentem Geschmack eignet sie sich bestens zur süßen Kombination mit Vanille- oder Nusseis. Kurz und kräftig gegrillt, passt sie als Beilage zu luftgetrockneten Fleisch- und Wurstwaren wie Coppa, Salami, Schinken und zu Steaks sowie gerne auch zu Fisch.

avatar

Autor:

AEG Autor