Beilagen

Lauch mal anders – als „Bandnudeln“

recipe-image

Es müssen nicht immer Nudeln aus Hartweizengrieß sein. Unsere Bandnudeln werden in diesem Rezept aus Lauch gemacht – und das im Handumdrehen. Schon nach 7 Minuten kann man sie aus dem Dampfgarer nehmen und mit etwas Parmesan, Pfeffer, Salz und Muskatnuss genießen.

Kochzeit

7 min.

Schwierigkeitsgrad

wenig Aufwand

Hauptzutat

Gemüse

Kochsteps

Für unser Lauch-Nudel-Rezept die Lauchstangen der Länge nach halbieren und unter kaltem fließendem Wasser auswaschen.

Anschließend die Wurzel entfernen und gegebenenfalls die äußersten sehr grünen Blätter etwas stutzen. Den Lauch nun entlang der Wuchsrichtung in ca. 1 cm breite „Nudeln“ schneiden und diese auf ein Backblech legen.

Auf der Einschubebene 2 in den Dampfgarer geben und 250 ml Flüssigkeit einfüllen. Dann im Programm „VITAL-Dampf“ bei 96 °C für 7 Min. knackig garen.

Mit Olivenöl, Gewürzen und Parmesan anmachen.

Die Lauchnudeln auf einem vorgewärmten Teller zu einem Nest anrichten.

Zusammen mit einem Spiegelei ergeben die Lauchnudeln ein schmackhaftes Gericht, ideal auch als Beilage zu Fisch und leichten Fleischgerichten (Kaninchen, Kalb, Pute).

avatar

Autor:

AEG Autor