Jahresrückblick 2016: Das waren die beliebtesten Blogbeiträge

aeg_blog_Knödel7_639_433

Selbermachen ist noch immer in. Das zeigt unsere Auswertung der fünf beliebtesten Blogbeiträge in 2016. Denn egal, ob ein Hefezopf für Ostern, Pfannkuchen vegan oder Backen ohne Zucker – es waren unsere Rezepte, die euch am meisten inspiriert haben.

Platz eins: Joghurt selber machen

Profikoch Christian Mittermeier macht seinen Joghurt am liebsten selbst. Warum? Industriell hergestellter Joghurt enthält oft eine ordentliche Ladung Zucker. Früher sei es selbstverständlich gewesen, dieses simple Milchprodukt in der heimischen Küche zuzubereiten. Denn eigentlich ist Joghurt selber machen ganz leicht. Besonders unkompliziert geht es im AEG ProCombi Plus. Das Gerät ist nämlich mit einem Joghurt-Programm ausgestattet. Dieses sorgt dafür, dass konsequent eine Temperatur von 40°C eingehalten wird. Die ist wichtig, damit sich die Laktobakterien vermehren können. Ihr seid offenbar auf den Geschmack gekommen. Denn dieser Beitrag wurde am häufigsten geklickt.

aeg_blog_CM_Joghurt_Teaser_639_433

Platz zwei: Backen ohne Zucker

Ein großes Thema war 2016 auf vielen Blogs zuckerfreie Ernährung und Backen ohne Zucker. Also haben auch wir uns dem Thema genähert. Weil AEG Mitarbeiterin Erika gerne backt und zudem experimentierfreudig ist, hat sie einen Joghurt-Kuchen mit Apfelstücken ausprobiert und in ihrer Kolumne „Erika backt“ darüber berichtet – selbstverständlich zuckerfrei. Ihr Fazit: Der Kuchen schmeckt genauso gut wie der Klassiker mit Zucker.

aeg_Erika_backt_zuckerfrei3_639_300

Platz drei: Ohne Ei, ohne Milch – Pfannkuchen vegan

Vegane Ernährung beschäftigt uns schon lange und wird anscheinend niemals langweilig. Das zeigt auch unser Platz drei. Auf dem ist nämlich ein veganes Rezept gelandet. Erika hat sich dieses Mal an einem Klassiker versucht und Pfannkuchen gebacken – ohne Ei und ohne Milch. Perfekte Unterstützung hat sie dabei von der ProFry Funktion des AEG MaxiSense Induktionskochfelds erhalten. Diese sorgt für eine gleichmäßige Brattemperatur und verhindert so, dass der Pfannkuchen anbrennt.

aeg_blog_Pfannkuchen_Teaser_639_433

Platz vier: Ein Hefezopf für Ostern

Auf Platz vier unserer meistgeklickten Blogbeiträge hat es Pimpi-MEL-las Hefezopf fürs Osterfest geschafft. In einem Gastbeitrag hat die Foddbloggerin uns verraten, wie Hefegebäck garantiert gelingt. Nämlich im Multi-Dampfgarer. Darin wird der Hefezopf innen schön saftig und außen rösch.

aeg_blog_Osterzopf_Teaser_639_433

Platz fünf: Schneller Kuchen in der Mikrowelle

Rezepte, die schnell gehen, sind besonders beliebt. Das zeigt auch unser fünfter Platz. Hier zeigt Profikoch Christian Mittermeier wie sich sogenannter Sponge Cake ganz leicht und im Handumdrehen in der Mikrowelle zubereiten lässt. Ursprünglich kommt dieser Kuchen aus Australien und darf dort auf keinem Partybuffett fehlen. Diese Leckerei macht sicher auch im Rahmen eines Silvestermenüs eine gute Figur.

aeg_blog_CM_Teige2_639_433

Du möchtest keinen Beitrag auf GESCHMACKSSACHEN verpassen? Klicke einfach auf das blaue Briefsymbol  kannst du unseren Blog abonnieren.