Snacks

Selbst gemachtes Olivenbrot aus dem Dampfgarer

recipe-image

Es geht doch nichts über selbst gemachtes Brot. Vor allem nicht, wenn es wie unser selbst gebackenes Olivenbrot aus dem Dampfgarer schmeckt. Ein leckeres Rezept für einen mediterranen Genuss. Molto bene.

Kochzeit

75 min.

Schwierigkeitsgrad

wenig Aufwand

Hauptzutat

Mehl

Kochsteps

Für unser selbst gebackenes Olivenbrot zunächst Rosmarin entasten und fein hacken. Oliven entsteinen und klein schneiden. Mehl und Salz in eine große Schüssel geben, Hefe in der Milch auflösen und zum Mehl geben, ebenso wie Rosmarin, Oliven, Pfeffer und Tomatenmark. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig im Dampfgarer im Programm „Gärstufe“ auf der Einschubebene 2 bis zum doppelten Volumen gehen lassen.

Aus dem Teig zwei längliche Brote formen und auf das beschichtete Patisserie-Blech legen, noch mal im Programm „Gärstufe“ für 20 Min. gehen lassen. Die Brote nun oben mit etwas Mehl bestäuben und die Oberfläche diagonal einige Male einschneiden, damit das Brot beim Backen nicht aufreißt. Anschließend das Brot auf der Einschubebene 2 in den Ofen geben und 500 ml Flüssigkeit einfüllen. Dann im Programm „INTERVALL-Dampf“ bei 180 °C für 40 Min. saftig und knusprig backen.

Dem selbst gemachten Teig können nach Lust und Laune auch getrocknete Wiesenkräuter, Pinienkerne und/oder ein Schuss fruchtiges Olivenöl zugegeben werden.

avatar

Autor:

AEG Autor