Internationale Grüne Woche: Die Höhepunkte auf einem Blick

aeg_soeren_gruenewoche1_639_639 (1)

Die Internationale Grüne Woche in Berlin zählt zu den wichtigsten Verbrauchermessen der Welt. Vom 15. bis zum 24. Januar nimmt sie die Besucher wieder einmal mit auf kulinarische Weltreise (Tagesticket: 14 Euro). Doch bei mehr als 1.600 Ausstellern aus rund 70 Ländern fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Um den Besuch zu vereinfachen, stellen wir drei Messe-Höhepunkte vor.

1. Kulinarische Reise nach Marokko

Marokko ist das erste außereuropäische Partnerland in der 90-jährigen Geschichte der Internationalen Grünen Woche. Nicht nur deswegen zählt sein Pavillon in Halle 18 zu den lohnenswertesten Ständen auf der Messe. Denn exotische Düfte, landestypische Köstlichkeiten und traditionelle Musik schüren sofort das Fernweh. So zeigen die Gastgeber viele verschiedene regionale Produkte wie von Hand gepresstes Arganöl, Safran und Rosenblütenblätter. Die Architektur, Dekoration und Anordnung der Stationen spiegeln die vier Regionen des Landes wider: Küste, Wald, Wüste und Gebirge. Wer Lust hat, sich schon einmal thematisch einzustimmen, für den hat Christian Mittermeier eine Makrele „Escabeche“ im Multi-Dampfgahrer zubereitet.

Makrele-Escabeche

2. Eine kleine Typologie der Hobbyköche

Edelkoch oder Aufwärmer? Das erfahren Messebesucher in Halle 22a am Stand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL). Dafür müssen sie an einem interaktiven Bildschirm Fragen zu ihren Koch-Gewohnheiten beantworten. Basierend auf der Consumers Choice Studie 2015 von der BVE und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erfolgt dann die Auswertung.

3. Profikoch Sören Anders in Aktion

Wer Sören Anders einmal live erleben möchte, schaut in Halle 22a vorbei. In der AEG Showküche kocht der Profikoch drei Gerichte, die er auch schon einmal auf Geschmackssachen vorgestellt hat.

#AEGdampft: Rinderrücken mit Pinienkern-Vinaigrette

 

Rinderrücken mit Pinienkern-Vinaigrette

Geschmorte Schweinebacken und Linsen mit gebratener Wassermelone

Buchteln mit Vanillesauce und marinierten Estragon-Erdbeeren

Kommentar verfassen*

* Es gelten die Allgemeinen Nutzungsbedingungen AEG-Blog Geschmackssachen.