Der kulinarische Jahresrückblick 2014

AEG_Soeren_And_0266_639

Regional, saisonal, vegan: Diese drei Trends prägten in diesem Jahr den Speiseplan vieler Menschen – und natürlich auch die Themen auf Geschmackssachen. Wirf mit uns zusammen einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate, vom veganen Frühlingskuchen bis zum stressfreien Weihnachtsmenü.

Auch Kuchen kann Gesundbrunnen sein

Möhren, Sojajoghurt, Rohrohrzucker: AEG Mitarbeiterin Erika versuchte sich 2014 zum ersten Mal an veganen Rezepten. Pünktlich zur Fastenzeit buk sie im März einen veganen Möhrenkuchen – gesund, kalorienarm, frühlingshaft frisch und saftig. Weil Erika die Idee von gesundem Gemüse im Kuchen so gut gefiel, probierte sie im Laufe des Jahres weitere Rezepte und überraschte ihre Kollegen mit veganen Rote Bete & Melasse Brownies und einem gesunden Kürbis-Topfenkuchen.

Jahresrückblick, der verrückte eismacher, eis, münchen, eismacher

Ein verrückter Eismacher mit noch verrückteren Eiskreationen

Wenn Du findest, dass sich Gemüse im Kuchen ungewöhnlich anhört, hast Du vermutlich noch nicht den verrückten Eismacher kennengelernt. Passend zur Saison zauberte er dieses Jahr immer neue Ideen aus seinem Zylinder und verzauberte seine Gäste mit absonderlichen Sorten wie dem Schwangerschaftstraum Essiggurke mit Nutella oder Bier sowie kulinarischen Hochgenüssen von Champagner-Erdbeer bis Walnuss-Feige – natürlich alles aus erlesenen Zutaten selbstgemacht. Kein Wunder, dass die Reise-Community von Tripadvisor den verrückten Eismacher 2014 zur besten Eisdiele Deutschlands kürte.

Food truck, food, truck, gesund,

Gesundes vom Food Truck

Ob regional, saisonal oder vegan – die Mission der Food Trucks ist es, auf jeden Fall gesundes Essen auf die Straße zu bringen. 2014 ist der Trend aus den USA endgültig in Deutschland angekommen. Das neue „Essen auf Rädern“ prägt mittlerweile die Mittagspause in der Großstadt und so mancher dürfte sich fragen, wie es eigentlich ohne die Leckereien der Food Trucks gehen konnte. Wir freuen uns auf mehr davon im Jahr 2015!

Steak Fleisch

Vegetarisch, vegan oder gutes Fleisch?

Beim diesjährigen AEG Blogger Kochduell an der IFA stand die Vielfalt auf dem Programm. Die Foodblogger Petra, Tina und Björn setzten sich mit klassischen Zutaten wie Bio-Hähnchen und Gemüse auseinander, mussten aber auch mit Extravagantem wie Seitan oder Räuchertofu experimentieren. Sie traten gegen Starkoch Stefan Marquard an, der hauptsächlich mit Fleisch kocht und es daher mit den Zutaten trotz seiner Erfahrung nicht allzu leicht hatte. Auch Spitzenkoch Christian Mittermeier hält sich wie Stefan Marquard lieber an Fleisch. Auf Geschmackssachen erklärt er Dir, was Du beim Kauf von Fleisch beachten solltest. Doch Mittermeier ist nicht nur Fleisch-, sondern auch Pilzfan. Besonders verehrt er die Totentrompete, von deren fruchtigem Aroma und toller Verwendungsmöglichkeit er auch auf Geschmackssachen schwärmt.

Kürbis

Die frische Ernte im Backofen

Der Herbst 2014 brachte eine reiche Ernte mit sich und Deutschland verwandelte sich in ein Paradies für alle, die auf regionale Produkte setzen. Kürbis, Apfel, Nuss und Beere kamen gerade recht, um unsere sechs gesunden Fitmacher-Rezepte auszuprobieren und die Abwehrkräfte für den bevorstehenden Winter zu stärken. Wegen der üppigen Apfelernte in diesem Jahr wollten wir Dir zudem nicht das Rezept für einen saftigen Apfel-Quark-Auflauf vorenthalten.

AEG_Soeren_And_0782_639_150,

Wichteln für Foodfans: Großes Comeback von Postausmeinerküche

Pünktlich zur Weihnachtszeit schickten wir den Vegantrend dann aber in einen kurzen Winterschlaf und erweckten stattdessen wunderbare Bräuche aus dem Dornröschenschlaf: Gemeinsam mit den Bloggerinnen Clara, Jeanny und Rike ließ AEG das Blog Postausmeinerküche wieder aufleben. Die kulinarische Tauschbörse nahm in kürzester Zeit wieder volle Fahrt auf und sorgte dafür, dass weihnachtliche Naschereien auf dem Postweg durch das ganze Land reisten. Wir bedanken uns bei den über 600 Weihnachtsbäckern, die ihre Tauschpartner mit Leckereien beglückt haben! Wenn ihr Lust bekommen habt, selbst noch einmal etwas Süßes zu verschenken, findet ihr tolle Inspirationen und Rezepte unserer Teilnehmer auf unserem Pinterest Board.

Ein Weihnachtsmenü für Leckermäuler

So zog das Jahr 2014 wie im Flug vorbei – und heute ist Weihnachten. Wir haben für Dich ein festliches Rezept für einen Gänsebraten aus dem Dampfgarer – und damit Du einen stressfreien Abend erlebst, obendrein ein paar Gelingtipps. Für 2015 haben wir uns wieder viel vorgenommen und freuen uns, wenn Du bei uns vorbeischaust! Jetzt wünschen wir Dir aber erst einmal frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!